Unsere Grundschule im Blick

Unsere Grundschule befindet sich im Zentrum von Pretzschendorf und gehört zur „Gemeinde Klingenberg“ im Landkreis „Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“. Dieser Kreis liegt im Süden Sachsens zwischen Dresden und der tschechischen Grenze.

Grundschule Pretzschendorf (Neubau) Grundschule Pretzschendorf (Altbau) Klassenraum
Unser Schulgebäude (Altbau) existiert seit mehr als 125 Jahren und beherbergt seit 1992 die Grundschule. Wie der 1964 daneben errichtete Neubau wurde es im Jahr 2004 durch die Gemeinde Pretzschendorf großzügig vor allem im Innenbereich saniert. Es gibt acht Unterrichtsräume, einen Werkraum, ein Schullabor und ein Computerfachkabinett mit 28 Arbeitsplätzen. Im Keller sind der Speiseraum, die Küche und die Gemeindebücherei untergebracht. Das Dachgeschoss wird vom Schulhort genutzt.

Im Jahre 2021 wurden im Rahmen der Initiative „DigitalPakt Schule“ das Computerfachkabinett sowie in jedem Unterrichtsraum ein Großdisplay mit Computer eingerichtet.

Im Schuljahr 2022/2023 besuchen 165 Kinder der 1. bis 4. Klasse aus Pretzschendorf, Röthenbach, Friedersdorf, Colmnitz und Klingenberg unsere Grundschule. Neun Lehrerinnen und ein Lehrer unterrichten in zwei 1., zwei 2., zwei 3. und zwei 4. Klassen. Eine Gastlehrerin unterrichtet das Fach evangelische Religion.

Der Schulhof mit Tischen und Bänken, mit großer Spielfläche, Tischtennisplatte, Wandtafel und Sandkasten ermöglicht uns den Unterricht im Freien und verschiedene Aktivitäten. Idyllisch vor der Schule gelegen lädt unser Schulgarten mit einem kleinen Teich zum Verweilen und Lernen mit allen Sinnen ein. Seit ein paar Jahren gehört zur Grundschule ein kleiner Schulwald – unser grünes Klassenzimmer.

Lernen im Freien Schulhof Schulhof
Schaukel Klettergerüst Seilbahn
Angrenzend an das Schulgelände steht unsere Sporthalle. Daneben befindet sich ein Spiel- und Bolzplatz für die sportlichen Betätigungen im Unterricht und in der Freizeit. Außer einem Fußball- und Basketballfeld gibt es unter anderem eine Seilbahn, einen Sandkasten mit Klettergerüst und Rutsche und natürlich eine Schaukel.