Unser Schulwald

Schulwald Unser Schulwald befindet sich nur dreihundert Meter von unserer Schule entfernt am Lindenweg in Pretzschendorf. Als grünes Klassenzimmer lädt er zum Erkunden der heimischen Tier- und Pflanzenwelt und auch zum Arbeiten im Freien ein.

Wir haben im Werkunterricht Nistkästen gebaut und im Schulwald aufgehängt, sodass wir nun den Nestbau und die Fütterung von Jungvögeln beobachten können. Aktionstafeln bieten uns die Möglichkeit, spielerisch unser Wissen über die Bäume des Waldes, heimische Singvögel sowie Wiesenpflanzen zu testen.

Unterstützen Sie kostenlos unser Schulwald-Projekt

Das geht ganz einfach: Starten Sie Ihre Einkäufe zugunsten unseres Spendenprojekts bei Bildungsspender.de unter
bildungsspender.de/grundschule-pretzschendorf
Mit einem Einkauf bei über 1600 Partner-Shops und Dienstleistern kann man uns ohne Mehrkosten und ohne Registrierung unterstützen, denn wir erhalten für jeden Einkauf eine Spende – egal ob Mode, Technik, Büromaterial oder Reisen.

Auf unseren weiteren Seiten erfahren Sie mehr über unseren Schulwald:

Vorstellung

Wir stellen unseren Schulwald vor

Wir zeigen, was ein Schulwald ist, wo er liegt und welche Zwecke er erfüllt.
Vorstellung

Wie es begann

Mit Fotos erzählen wir vom Anlegen des Schulwalds im Jahr 2009.
Nistkästen

Im Werkunterricht haben wir Nistkästen gebaut, die nun im Schulwald hängen.
Insektenhotel

Fächer mit Reisig, Zapfen, Hochlochziegeln und weiteren Materialien bieten zahlreichen Insektenarten einen Lebensraum.
Aktionstafeln

An drei Aktionstafeln erfahren wir Wissenswertes über die Bäume des Waldes, heimische Singvögel sowie Wiesenblumen.
Klassenbaum

Zur Erinnerung an ihre Grundschulzeit pflanzen die Schüler der vierten Klassen traditionell einen Baum.
Waldtrickfilme

Im Deutsch- und Kunstunterricht gestalteten wir Animationsfilme zum Thema Wald.
Rückblick 2014

Mit Fotos blicken wir auf den Bau der Schutzhütte, den Tag der offenen Tür und die Gestaltung von Waldbildern mit der Kartondruck-Technik zurück.