Unsere Blaulichtwoche

Mittendrin statt nur dabei: Welche Herausforderungen Feuerwehr und Rettungsdienst bei Einsätzen haben und was alles in Einsatzfahrzeugen steckt - das erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pretzschendorf in der sogenannten "Blaulichtwoche".
Feuerwehr und Krankenwagen rasen in der Regel an einem vorbei, doch vom 21. bis 24. März 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten für hautnahe Begegnungen. Ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Die Klassen 1 bis 4 konnten sich beispielsweise einen Krankenwagen und ein Feuerwehrauto von innen ganz genau anschauen. Neben vielen Informationen gab es auch die Demonstration von verschiedenen Ausrüstungen zu bestaunen. Löschmöglichkeiten, Kleidung der Feuerwehrleute sowie der Einsatz von Rauchmeldern zuhause wurden ganz genau erklärt. Auch wurden Verbände unter professioneller Aufsicht angelegt und begutachtet.
Adacus für Klasse 1 sowie ADAC-Fahrrad für Klassen 2 bis 4 waren gute Gelegenheiten, das eigene Wissen im Straßenverkehr unter Beweis zu stellen. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pretzschendorf an das Thema Unfallprävention der Ersten Hilfe herangeführt. Denn damit sie im Notfall helfen können, sollten auch sie einige Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen.
Alle Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt und berichteten begeistert von ihren Erlebnissen.
Lotta schreibt:
In der Blaulichwoche haben wir viel dazugelernt. Es war toll.
Der ADAC-Mitarbeiter hatte einen Parcours aufgebaut. Mit dem Fahrrad konnte jeder ihn meistern.
Nicht jeder hatte gewonnen, aber alle fanden es toll.

DRK Freiwillige Feuerwhr
Beim DRK haben wir gelernt, wie man sich im Ernstfall verhält. Wir haben außerdem die stabile Seitenlage gelernt. Wie das Katastrophenfahrzeug von innen aussieht, haben wir auch gesehen. Die Blaulichtwoche war toll und wir bedanken uns sehr beim ADAC, der freiwilligen Feuerwehr und dem DRK. Bei der Feuerwehr haben wir gelernt, wie man Feuer löscht und wir durften die Kleidung anschauen. Wir haben gesehen, wie sich der Rauch bei einem Feuer ausbreitet und alle haben sich ein Feuerwehrauto von innen angeschaut. Das Spektakulärste kam am Schluss. Wir haben gesehen was passiert, wenn man einen Ölbrand mit Wasser löscht. Erst raucht es und dann explodiert das Feuer. Es war sehr spannend.