Nistkastenbau

Im Januar 2014 begannen die 4. Klassen im Werkunterricht mit dem Bau von Nistkästen für den Schulwald. Viel Zeit hatten wir dafür nicht: Vor den Winterferien im Februar sollten die Kästen noch aufgehängt werden, damit die Vögel sie in diesem Jahr noch als Nisthilfe annehmen. 15 Kästen haben wir jeweils in Partnerarbeit geschafft.

Zusammenbau Dachdeckung
Wir sägten zuerst Fichtenbretter zurecht und nagelten sie zusammen. Auf das Dach und die Rückseite nagelten wir Dachpappe.
Klasse 4b Klasse 4a
Wir waren stolz, dass die Nistkästen rechtzeitig fertig wurden. Alle Nistkästen bekamen Nummern, damit später jeder seinen Kasten wiederfindet.
Leitertransport Meise im Kasten
Am letzten Tag vor den Winterferien konnten wir die Nistkästen im Schulwald aufhängen. Wir waren sehr glücklich, als wir im Mai in einigen Kästen Brutbetrieb beobachten konnten. Diese Blaumeise hatte sich den Kasten im Vogelbeerbaum ausgesucht.
Hornissen Kastenreinigung
In einem Nistkasten waren Hornissen eingezogen. Es war sehr interessant, sie mit etwas Abstand zu beobachten. Bei der Reinigung der Kästen bemerkten wir, dass 10 Kästen belegt waren oder darin mit Nestbau begonnen wurde.

Nageln der Seitenwand Nageln der Seitenwand Nageln der Seitenwand Das Dach wird befestigt Die Dachpappe kommt drauf Die Dachpappe kommt drauf Die Dachpappe kommt drauf Eine Seite lässt sich zur Reinigung öffnen Teamarbeit Teamarbeit Auf die Finger passten wir auf Kontrolle ist wichtig Teamarbeit Teamarbeit Stolze Nistkastenbauer... ...das haben wir allein geschafft Der Nistkasten ist fertig Der Nistkasten ist fertig Der Nistkasten ist fertig Der Nistkasten ist fertig Wir gehen mit unseren Kästen los... ...in unseren Schulwald Unser Werkenlehrer hängt die Kästen auf... ...und wir halten die Leiter Hoffentlich zieht jemand ein Vogelbeobachtung im April Vogelbeobachtung im April Vogelbeobachtung im April Die ersten Gäste sind eingezogen Im Sommer hatten Hornissen einen Kasten voll belegt Bei der Kontrolle im Winter entdeckten wir... Spatzennester.... einen Hornissenbau mit übereinanderliegenden Waben..  und ein Meisennest... ...mit feiner Auspolsterung
Inhaltsverzeichnis  •   Impressum  •   Datenschutz  •   nach oben  •   Rundgang