Aktionstafeln im Schulwald

Für unseren Schulwald wollten wir Lehrtafeln nutzen, bei denen etwas zu bewegen geht. Solche Tafeln machen einfach mehr Spaß. Eine Tafel über Bäume des Waldes fertigte uns die Firma Karin Kreher an. Wir bauten selbst eine Tafel von einheimischen Singvögeln und eine von Wiesenblumen.

Lehrtafel Dachdeckung
Zuerst entwarfen wir die Tafeln und ließen sie auf wetterfestes Alu-Dibond drucken. Im Werkunterricht bauten wir die Gestelle. Hier werden die Dachbretter angeschraubt.
Baumtafel Wiesenblumen
Auf der Baumtafel der Firma Kreher können wir beim Drehen der Schilder Wissenswertes über vier wichtige Nadel- und Laubbäume erfahren. Die Scheibe auf der Wiesenblumentafel ist drehbar. Die Namen der Blumen verstecken sich darunter.
Aktionstafeln Baumschilder
Die ersten drei Aktionstafeln wurden vom Bauhof der Gemeinde einbetoniert. In den nächsten Jahren sollen noch mehr dazukommen. Die Baumschilder werden befestigt.
Baumschildbefestigung Baumarten
Die Tonschilder haben wir im Kunstunterricht angefertigt und mit Baumnamen beschriftet. Im Sachunterricht konnten wir unsere neuen Aktionstafeln das erste Mal nutzen.
Aktionstafel Bäume Blattzeichnung
Alle Bäume auf der Tafel finden wir im Schulwald wieder. Wir zeichnen uns die verschieden Blätter genau auf.
Rindenbild Herbst im Schulwald
Wir fertigen mit Wachsstiften Abdrücke der Borke. Wir genießen den Unterricht im Freien an so einem Herbsttag besonders.
Herbst Tiersprungschilder
Herbst im Schulwald Die Vorbereitungen für das nächste Jahr haben begonnen – eine Sprungstrecke soll entstehen: So weit springt ein Waldtier
Dachfertigung Schild schleifen
Hier werden die Dächer der Schilder gerundet, wir wollen bei eigenen Sprungversuchen nicht anecken. Bevor die Aluschilder aufgebracht werden, muss das Holz ordentlich geschliffen werden.
Holzschild Sprungschilder
Die Platten werden später noch an Pfähle geschraubt. Im Frühling wollen wir die Schilder im Schulwald an einer Sprungstrecke aufstellen. Dann kann jeder testen, wie viele Sprünge er braucht.
Inhaltsverzeichnis  •   nach oben  •   Rundgang