Bei der Firma Baumgart – Autolackiererei und Karosseriebau

Die 4. Klasse besuchte 2002 die Firma Baumgart in Pretzschendorf.
Der Betrieb wurde vor 100 Jahren von Otto Baumgart gegründet. Zuerst war es eine Stellmacherei und Wagenbau.
Kutsche
Wagenrad Schlittenkufen
Früher wurden Räder, Ackerwagen, Kutschen, Aufbauten für Lieferwagen, Schlitten und Skier gebaut.
Werkzeuge von früherSäge"
Rudolf Baumgart zeigte uns alte Werkzeuge: Hobel, Stemmeisen, Hammer, Schnitzmesser, Säge und Zirkel.
Der Oldtimer wird wieder aufgebaut.Reparatur
Heute wird hauptsächlich mit verschiedenen Blechen gearbeitet. Die Firma Baumgart repariert und lackiert Unfallwagen. Bei jedem Auto, das repariert wurde, muss eine Achsvermessung durchgeführt werden. Außerdem werden Oldtimer wieder aufgebaut.
Vorbereitung aufs Lackieren In
Links die Vorbereitung aufs Lackieren, rechts die Lackiererei.
Inhaltsverzeichnis  •   nach oben  •   Rundgang